Gainium und Hyperliquid

Hallo und grüß euch,
ich bin relativ neu hier bei Gainium und auch im Handel mit Crypto und Bot´s. Das Thema interessiert mich sehr und ich denke, das wird auch die Zukunft im Handel sehr beeinflusssen.

Nun habe ich ein Gainium Konto und hab es bislang geschafft, dass ich USDC´s auf meinem MetaMask Account habe. Ich schaffe es allerdings nicht, Hyperliquid mit MetaMask zu verbinden, damit ich mit Gainium über Hyperliquid handeln kann.

Kann mir da bitte mal jemand einen Tip geben wie ich die USDC´s von MetaMask zu Hyperliquid bekomme ? Da wäre ich echt dankbar dafür…. :slight_smile:

Vielen Dank.

Marco

Google Gemini beschreibt folgendes Vorgehen. Aber prüfe die Angaben sicherheitshalber noch einmal und pass auf, dass dir nicht irgendwelche Scammer ihre Wallet-Adressen schicken und du deine Einzahlung verlierst. Oft wird auch empfohlen, zunächst mit einer kleinen Testeinzahlung zu probieren, ob alles funktioniert und die USDC auch ankommen.

Um USDC von deiner MetaMask-Wallet zu Hyperliquid zu transferieren, nutzt du am effizientesten die native Bridge-Funktion der Plattform. Hyperliquid operiert mittlerweile als eigene Layer 1 (Hyperliquid L1), unterstützt aber primär Einzahlungen über das Arbitrum-Netzwerk.

Hier ist der präzise Ablauf für einen sauberen Transfer:

1. Vorbereitung in MetaMask

Stelle sicher, dass sich deine USDC auf dem Arbitrum One Netzwerk befinden.

• Netzwerk: Arbitrum One
  • Asset: USDC (achte darauf, dass es sich um das native USDC handelt, nicht um “USDC.e”, falls du die native Einzahlungsfunktion nutzt).
  • Gas: Du benötigst eine kleine Menge ETH auf Arbitrum, um die Transaktionsgebühren für den Transfer zu bezahlen.

2. Wallet mit Hyperliquid verbinden

1. Navigiere zu app.hyperliquid.xyz.
  2. Klicke oben rechts auf “Connect” und wähle MetaMask aus.
  3. Bestätige die Verbindung in deiner Wallet. Falls du zum ersten Mal dort bist, wirst du aufgefordert, den “Trading Layer” zu initialisieren (einmalige Signatur ohne Gas-Kosten).

3. Einzahlung (Deposit)

1. Klicke im Interface (meist rechts oben oder in der Portfolio-Übersicht) auf den Button “Deposit”.
  2. Wähle im Dropdown-Menü “USDC via Arbitrum” aus.
  3. Gib den gewünschten Betrag ein.
  4. Klicke auf “Deposit”. Es erscheinen zwei Transaktionen in MetaMask:
    • Approve: Erlaubt dem Smart Contract, über deine USDC zu verfügen (nur beim ersten Mal nötig).
    • Confirm: Der eigentliche Transfer der Token.

4. Alternative: Cross-Chain (falls USDC auf Ethereum/Base/etc.)

Sollten deine USDC auf einem anderen Netzwerk (z.B. Ethereum Mainnet oder Base) liegen, hast du zwei Optionen:

• Interner Bridge-Aggregator: Hyperliquid integriert oft Lösungen wie Across oder deBridge direkt im Deposit-Fenster. Wähle dort einfach das entsprechende Ausgangsnetzwerk aus.
  • Externe Bridges: Nutze Portale wie Across.to oder Jumper.exchange, um USDC direkt von deinem aktuellen Netzwerk nach Hyperliquid zu bridgen.

Wichtige Hinweise für Clean Operations:

• Adress-Check: Sende niemals USDC direkt von einer Exchange (CEX) an deine Hyperliquid-Adresse, es sei denn, die Exchange unterstützt das Hyperliquid L1 Netzwerk explizit. Nutze immer den Weg über eine eigene Wallet (MetaMask) und das Interface.
  • Bestätigungszeit: Einzahlungen via Arbitrum sind in der Regel innerhalb von 1–3 Minuten in deinem Account sichtbar.
  • Guthaben-Typ: Auf Hyperliquid wird dein USDC in USDH (die interne Recheneinheit) umgewandelt oder als Collateral geführt, je nachdem, ob du im Spot- oder Perpetual-Bereich handelst.

Hallo Marco,

was bei mir funktioniert hat: verbinde dich mit Hilfe des Web3 Wallet.

Manuell hat es bei mir ebenfalls nicht geklappt bzw. es wurden keine Krypto-Beträge angezeigt.

LG, Stefan